zurück

Übersetzung der Hedenurkunde

(Schenkungs-) Brief des Heden, Fürst von Arnstadt, Mühlenberg und Monra (01.Mai 704)

Im Namen Christi. Noch zu Lebzeiten scheint es ratsam, daß jeder sich wandle (läutere) und dieses vergängliche Leben, welches mit dem Tod endet, mit wachem Geist deutlich wahrnimmt. Und es empfiehlt sich, daß er, da er noch lebt, sich Lohn und Kühlung (Ruhe) der Seele für eine Zukunft bei Gott verschafft. Daher haben wir, ich, Heden, ein bedeutender Mann, zusammen mit meiner sehr berühmten Ehefrau Theodrada, angeordnet, daß einiges von unseren Dingen (Besitztümern) um der Liebe Christi, dem Nachlaß unserer Sünden und des künftigen Lebens willen unserem Herrn (und) Vater in Christus, dem Bischof Willibrord (zum Geschenk) gegeben werden. Was und wie wir es getan haben, das ist so: Unseren Hof im Ort genannt Arnstadt, am Fluß Huitte (gelegen), mit all seiner Unversehrtheit (= ohne Einschränkung), das heißt, mit Häusern, Gehöften, Äckern, Wiesen, (stehenden) Gewässern und Wasserläufen, beweglichen (Gütern), Eigentumsrechten, Zugtieren, Kuhhirten, Schafhirte, Schweinehirten und was zu diesem (Hof) zu gehören scheint, das alles übergebe und übertrage ich Dir, Herr und ehrwürdiger Vater, vom heutigen Tage zu Deiner Verfügung, um es zu haben, zu (be)halten und zu besitzen. Und wem Du es zu überlassen wünschst, (dem überlasse es) in Gottes Namen. Und in der Festung Mühlenberg geben wir Dir drei Häuschen mit Eigentumsrechten und den dazu gehörenden (Dingen) sowie 100 Tagwerk, das sind Joch, Ackerland beim Wasser und Zugholz. Und in unserem anderen Hof, genannt Monra, geben wir Dir 7 Huben und 7 Häuschen sowie 400 Tagwerk Land und ein Drittel Wald, der zu diesem Hof gehört, außerdem Wiesen und 50 Karren Geschnittenes (Heu), ferner zwei Scheinehirten mit 50 Schweinen und zwei Kuhhirten mit 12 Kühen. Diese festen Häuschen dort mit all ihrem Zubehör und ihrer Dienstverpflichtung, die sie haben oder zu haben wissen, das alles übergebe ich Dir unversehrt (= uneingeschränkt).

All diese vertrauten Dinge geben wir Dir, unserem Herrn und Vater in Christus, und wollen, daß sie für alle Zeiten geschenkt seien, damit Du sie hast und Deinen (Nachfolgern) zum Besitz überläßt. Was immer Du (damit) zu tun gedenkst, Du verfügst über alles als (Deinen) freien und festen Besitz. Wenn einer tatsächlich, was ich nicht glaube, wir selbst, was fernsteht, oder jemand von unseren Erben oder Nacherben, gegen dieses Schenkungsbriefchen ankommen versucht und es (das Schenkungsversprechen) brechen will, und versucht, Dir von jenen schon genannten Dingen gewissermaßen von Erbrechts wegen etwas wegzunehmen, der verfällt zuerst dem Zorn des allmächtigen Gottes und der heiligen Engel und wird (dann) aus der Behausung der göttlichen Kirche und der Gemeinschaft der Heiligen wie ein Fremder ausgestoßen. (Ferner) werden ihn der Aussatz und der Saphyre ereilen und es wird ihm wie Judas Ischarioth ergehen, der den Herrn ausgelefert hat. Obendrein möge er Dir gemeinsam mit der zusammengetragenen Steuer 5 Pfund Gold, (das sind) in Silbergewicht 15 (Pfund), darbringen. Damit er es gewiß nicht zurückfordert und beanspruchen kann, sondern dies zu seiner Enttäuschung nicht (verloren) sei, soll dieser (Schenkungs-) Brief, auf Übereinstimmung gründend, fest und unbeweglich für alle Zeit (in Kraft) bleiben.

Öffentlich gemacht in der Festung Würzburg am Kalendertag des Mai im 10. Jahr der Regierung unseres Herrn, des ruhmreichen Königs Childebert.

Ich, Laurentius, unwürdiger Priester, habe auf Geheiß des Fürsten Heden, eines bedeutenden Mannes, dieses Schenkungsbriefchen geschrieben und im Namen Gottes unterschrieben. Ich Heden, habe diesen Schenkungsbrief, der von mir entworfen und mir vorgelesen worden ist, mit eigener Hand bestätigt und mit Theodrada unterschrieben. Ich, Thuringus, Sohn des Heden, habe die Schenkung meines Vaters bekräftigt. (Weitere Zeugen:) Rocchus, Doda.

zurück

Home | Ahnen | unser Hund | über uns | Lyriks | Links | Forum | Gästebuch | Linkliste | Hubraum | Kontakt | Disclaimer | Bilder | Internet | Whisky


© by Martin Hahn 2003
Ahnenforschung der Fam. Hahn unser Hund - Tequila allgemeine Info´s über uns sebstverfasste Lyriks interessante links aus allen Bereichen des Lebens Forum für Suchanzeigen (Ahnenforschung) oder allgemeine Fragen hier könnt Ihr Euch verewigen hier könnt Ihr Eure Homepage online einragen einige Info´s über unseren "Fuhrpark" meine Leidenschaft - pure scotch Malt Whisky unsere Kontaktinformationen Haftungsausschluss